Folge 5: Wie produziere ich gute Social Videos?

Folge 5: Wie produziere ich gute Social Videos?

Würde man den König des Content krönen, so wäre das ganz klar: das Video. Das sagen zumindest die meisten Statistiken über Online-Videos. Alleine YouTube hat über 1,5 Milliarden aktive Nutzer im Monat.

Video Content verzeichnet durchschnittlich vier Mal mehr Interaktionen als Texte oder Bilder. Deshalb erlauben auch Apps wie Twitter und Instagram das Posten von Video Content. Ein Grund mehr, richtig gute Videos für Social Media zu produzieren, denn Video Marketing hat großes Potenzial.

Fast jedes Thema eignet sich für Social Videos. Es können kurze Videos wie Instagram Stories sein oder längere Filme auf YouTube. Um erfolgreich zu sein ist es wichtig den Nutzer möglichst schnell abzuholen. Ausprobieren und etwas Mut haben sind dafür grundsätzlich ein guter Ansatz. Ebenso wie die richtigen Sozialen Netzwerke und Video-Formate für die jeweilige Zielgruppe des Videos zu wählen. 

Doch wie gehe ich eine Videoproduktion an? Welche Technik brauche ich? Was hat es mit „Storytelling“ auf sich?Und wie kann ich mehr aus nur einem Dreh herausholen? Wir haben Antworten und Tipps für euch. Unser Video-Experte Yannik Schulz erklärt in der fünften Podcast Folge, wie das perfekte Social Video gelingt – und was ihr dafür braucht.